Windindex.de

Größter Offshore Windpark in Skandinavien eingeweiht

© Vattenfall SE© Vattenfall SEKopenhagen - Dänemark baut die Nutzung der Windenergie auf See weiter aus. Der dänische Kronprinz Frederik hat heute den offiziellen Startschuss für den Offshore Windpark Horns Rev 3 in der Nordsee gegeben.

In Dänemark ist der derzeit größte Offshore Windpark Skandinaviens mit einer Leistung von 407 MW beheimatet. Im Beisein von Kronprinz Frederik und in Begleitung der dänischen Premierministerin Mette Frederiksen sowie des Ministers für Klima, Energie und Versorgung, Dan Jørgensen, wurde der Vattenfall Windpark heute (22.08.2019) eingeweiht.

Dänische Windproduktion steigt mit Horns Rev 3 um 12 Prozent
49 Windturbinen von Vestas vom Typ V164-8,0 mit einer Leistung von 8,3 MW stehen im Offshore Windpark Horns Rev 3 in der Nordsee, 25 bis 40 km vor der Westküste Dänemarks. "Horns Rev 3 ist der größte Offshore-Windpark in Skandinavien und unterstreicht unser Engagement für den weiteren Übergang Dänemarks zu einem erneuerbaren Energiesystem. Der Windpark ist ein wesentlicher Beitrag zum Erzeugungsportfolio von Vattenfall und ein weiterer Schritt in Richtung unseres Ziels, ein fossilfreies Leben innerhalb einer Generation zu ermöglichen“, sagt Magnus Hall, CEO von Vattenfall.

Weitere Offshore Windparks von Vattenfall in Dänemark
Das erste Fundament für Horns Rev 3 wurde im Oktober 2017 aufgestellt und die ersten Turbinen konnten am 23. Dezember 2018 Strom an Kunden liefern. Von der Errichtung der ersten Fundamente bis zur Einweihung von Horns Rev 3 sind somit weniger als zwei Jahre vergangen. Vattenfall hatte den Zuschlag für den Bau von Horns Rev 3 im Jahr 2015 erhalten. Neben Horns Rev 3 baut Vattenfall in Dänemark die Offshore-Windparks Vesterhav Syd & Nord und Kriegers Flak, sodass dem dänischen Energiesystem insgesamt noch mehr als 1.400 MW Windenergieleistung hinzugefügt werden.



© IWR, 2019


Weitere Meldungen rund um die Offshore Windenergie

Gemeinsam geht's besser: Nordsee Offshore-Windparks mit Notstromkabel verbunden
Baustart für Offshore-Windpark Horns Rev 3
Offshore Windkraftleistung in Europa wächst 2018
Ørsted reduziert Beteiligung an Offshore Windpark Hornsea 1
Sonderbeitrag der Offshore-Windenergie für 65 Prozent-Ziel in 2030 nutzen – Branche bietet der Politik schnelle Unterstützung an
DKB bietet neue Finanzierungslösungen für Windenergieprojekte
Neuer Job: Projektentwickler Windenergie (m/w/d)
Seminar Windenergie & Schall
Aktuelle Stromproduktion aus Offshore Windkraftanlagen in Dänemark
Zubau Offshore Windkraftanlagen in Deutschland

22.08.2019

 



Jobs & Karriere - Energiejobs.de
Veranstaltungen - Energiekalender.de

Pressemappen - mit Original-Pressemitteilungen

Pressemitteilungen

Notus energy Plan GmbH & Co. KG
„NOTUS ist offen für Partnerschaften mit Gemeinden und anderen Unternehmen“
Energynautics GmbH
Black Outs vermeiden und Netzstabilität erhöhen
Capcora GmbH
Capcora berät bei Erweiterung eines Finanzierungsrahmens für Greenfield-Windprojekte in Deutschland